Hotel Stara Lika Hotel Alkar

Von GospićNach Sinj
Tageskilometer: 325.1Gesamtkilometer: 1532.9
Fahrdauer (ohne Pause): 6h 25minGesamtfahrdauer: 27h 36min
Unterwegs: 11h

Reisebericht

Ganz grosses Kino oder wie die Diva und ich heute untenrum feucht wurden.

Wer findet Burt Reynolds?
Dienstag, 16. Mai 2023,07:00: Yepp, die Vorhersage stimmt, es regnet wie aus Kübeln. Also zuerst mal ausgiebig frühstücken (wie immer was leichtes wie Spiegeleier mit Speck oder so), packen, anziehen und versuchen das Motorrad einigermassen trocken zu beladen.
Laut Henk, sind die ersten 5 Minuten die schlimmsten.

Hier sehen sie unser Model Fernando in einem modischen Einteiler in der Trendfarbe müllmanngelb von IXS. Die Farbe kontrastiert sich perfekt mit seine mitternachtsschwarzen Yamaha FZ1 naked.
Fernando ist von normaler Statur, 180cm gross, hat brauen Augen spricht 4; Entschuldigt, falsche App.
Unter dem Einteiler trägt er eine schwarze Kombination von Rukka, der letztjährigen Kollektion aus Cordura Stretch. Darunter trägt Fernando, das geht niemanden was an. 🙂

Abfahrt ist wie immer gegen 09:00 – 09:30, dass kommt halt darauf an, wie die mehrheitlich alten Männer bereit sind. 🙂

Fahren im Regen ist geil! Also bei Vollregen, nicht bei der Lightvariante. Dann machen die vielen Schichten Sinn, das Wasser kühlt, und wie gesagt mir macht es Spass. (Ja, dafür wurde ich auch bereits in der Gruppe gemobbt, was wohl nicht mit mir Stimme.)

Noch schöner war es, als wir den Oštarijska vrata zum Meer überquert haben. Trocken und später auch Sonne. (Sonne = irgendwas helles, dass dich zum schwitzen bringt.)

Inklusive kitschigen Regenbogen. Die Inseln vor der Küste sind völlig kahl, hat irgendwie auch seinen Reiz.
Wir tuckern die wunderschöne Küstenstrasse entlang, meistens mit 50 – 60 km/h ganz selten mit 80 – 90 km/h. Nicht weil die Kurven nicht mehr hergeben würden. Nein, praktisch die ganze Strecke ist beschränkt. (Also in der Geschwindigkeit. Eine Strasse kann nicht beschränkt sein, dass war das Komitee, welches die Beschränkung ausgesprochen hat.) Damit es Spass macht, müsste man mindestens einen 90er drauf haben, was dann so weit im roten Bereich liegt, dass man es wieder lieber lässt.

Die Strasse macht also nur in einem Muscle Car alla Ford Mustang Cabrio Sinn, der kann nur geradeaus schnell, also perfekt um in der kurvenreichen Strecke die 60km/h nicht zu überschreiten.

Auf dem Meer war genauso tote Hose wie an Land. Alles zu, nix mit Frust runterspülen. Also weiter.
Den Boxenstopp konnten wir dann in Starigrad nachholen bevor wir uns auf ins Hinterland machten.

Nein ich mache keinen auf Peter Falk in Colombo, die Sonne blendet. (Ich weiss, zuerst tagelang jammern wegen Regen, dann wegen der Sonne. (<– lässt seine weibliche Seite voll aus im Moment.))

Zurück in die Berge passierten wir den Canyon an welchem einige Szenen aus Winnetou gedreht wurden.

Das sind wir alle noch schön schlank.

Hier überwiegt vor allem die Trendfarbe Müllmanngelb.

Auf dem weitern Weg sollten wir die Stadt Obrovac passieren, und da nahm dann das Unheil seinen Lauf.
Die Stadt wurde gestern überflutet, die Innenstadt musste geräumt werden. Wir wollten dort essen, war nix. Die andere Beiz hatte nur Getränke. Die Empfehlung des Wirts war auch geschlossen, die haben auf der Ranch die Stadtbewohner aufgenommen, das Restaurant war zu.
Kleine Probleme im Vergleich zu denen der Bewohner.

Also weiter auf der Route. Das Wasser holte uns ein, die Strasse war auf der gesamten Ebene immer wieder überflutet. Das machte anfänglich auch viel Spass, vor allem mir. (<– Hat sich extra die tieferen Stellen ausgesucht.)

Bubi spiele – Bubi gsund!

Ich bin so durchgeprescht, dass das Wasser in meine Stiefel kam. Keine Ahnung wie. Ich sollte noch den ganzen restlichen Tag untenrum feucht bleiben…
Henk meinte, ich soll nicht so schnell durchfahren, dann würde das Wasser nicht hoch spritzen. Ich meinte lachend, ich bin noch jung, es soll spritzen!
500m weiter hielt uns eine Einheimische an und meinte, wir müssen umkehren, die Strasse ist unpassierbar, da das Wasser zu hoch steht. (Das war dem Serben im Golf egal…)

Kommentar aus der Leserschaft: «Lieber feucht und spritzig als trocken und kratzig.» (Quelle wird nicht verraten. )

Der ist so in das Wasser gefahren, dass die Bugwelle seinen Golf getötet hat. Eike und ich waren vorne und riefen die Rettung an. Zusammen haben wir das Auto auf die trockene Seite zurückgeschoben. Wie es für das Pärchen mit Baby weiterging wissen wir nicht. (Wir gingen als die Feuerwehr da war.)
Der Google Übersetzer hat uns sehr geholfen, die konnten nur serbisch, verstanden nicht mal Police richtig. Ich habe ins Mikrofon gesprochen, Google hat es übersetzt, die Frau gelesen und verstanden. Genial! (Deepl, mein favorisierter Übersetzter hat kein Serbisch drauf.)
Wir wieder zurück, neue Route suchen. Die Gegend ist nicht mit Strassen gepflastert.

Apropos Pflaster, die neue Route war Schotter (für 30km), da machte nur der Schreiber mit. Also wieder was suchen. Immer noch nichts gegessen, immer noch weit vom Hotel weg. (Im Nachhinein sollte sich dann herausstellen, dass es nur etwa 4km Schotter gewesen wären. Das ist der Fluch oder Segen der Trackaufzeichnung.)

Stellvertretend für alle Kühe, Schafe, Katzen, Hund und Ziegen:


Neue Strasse neues Glück.

Für etwa 10km dann war Schluss. Alles zurück zur Küste und runter nach Split wären ungefähr nochmals 4 Stunden gewesen. Dazu kein Benzin mehr in der FZ1, die hat nur einen 13 Liter Tank.
Die 2 Liter vom Besenwagenkanister abgefüllt, sowie einen guten Schluck 100er aus der Diva.
Ja wir Italienerinnen helfen wo wir können. Sei es mit Primitivo, Ölivenöl, Pasta, Sugo oder eben Benzin.

Dann ging alles ganz schnell. Die Feuerwehr hat uns mit Blaulicht so aus dem Labyrinth eskortiert / geführt, dass wir einigermassen zeitig (kurz vor 20 Uhr) im Hotel waren. Natürlich mit zwei Tankstopps (da Tankstelle 1 ohne Strom wahr). Aber niemand musste schieben.
Tja so wurde aus einer geplant, langweiligen Fahrt ein aufregendes Abenteuer. Ich habe nun schon mal mit Flussdurchfahrten für Island ein wenig üben können.

Für Morgen werden wir mittels Vodoo und Regentänzen (geht ja beides wegen kultureller Aneignung nicht mehr; der Autor möchte nicht, dass Ihr euch beim freiwilligen lesen unwohl fühlt) ordinärem Hexenwerk versuchen, den Regen zu vertreiben.

Übersichtskarte

GPX Track

Relive Video (wie immer ohne Ton, wegen Büro und so)

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauerRPMSpeed
1. Gang980:18540061
2. Gang1630:26440065
3. Gang2640:53530098
4. Gang3061:45420093
5. Gang1841.32410099
6. Gang560:52350095
Total10715:48

Verbrauch

Benzinverbrauch Guzzi4.8 L/100km
Benzinverbrauch errechnetNicht getankt
Durchschnittsgeschwindigkeit50 km/h

Ausgaben

TotalHeute Total
Benzin23.29 / 14.7474.71 / 43.01
Übernachtung / Frühstück50.00222.00
Essen / Trinken sonst30.00169.30
Mautgebühren0.700.70

8 thoughts on “Tag 5 – Di., 16. Mai 2023

  1. Oh …., ich habs aus meinem Fernsehsessel gesehen und nur gedacht: Hä? da ist doch gerade der Don mit seiner Guzzi-Truppe… ?!
    Bitte kein Wasser in den Ansaugstutzen, nur so als Tippppp ….
    …. oh mann …
    …. ham die das Wetter das auch organisiert?

  2. Cool…..ist ja richtiges Abenteuer.

    Und zum Regen, man kann natürlich schlechte Laune haben wenn es regnet, aber dem Regen ist das egal, es regnet trotzdem. Also einfach gute Laune haben 😁 und das Wetter geniessen.

  3. «…mir macht es Spass. (Ja, dafür wurde ich auch bereits in der Gruppe gemobbt, was wohl nicht mit mir Stimme.)»
    Ojee der Sachse hat schon zu sehr abgefärbt 😅 Zwar für Bewohner und andere eine gar nicht schöne Sache aber für die modisch gekleidete Truppe wirklich ein Abenteuer. Und ich mag das kitschige Foto. eiterhin gute und etwas trockenere Fahrt ✌️

  4. sers,

    na toll! 13 u-boote schwimmen im dalmatinischen karst rum! tolle aktion. hat alles seine voteile, so gibts keinen sonnenbrand 🥵
    aber mal ehrlich, warum nicht rauf nach gracac und von da nach knin? ist fahrenswert und deutlich höher.
    have phun!
    ralph

      1. sers,
        eh klar, zurücklehnen und delegieren hat was 😎. aber ne „konstruktive anmerkung“ ist nie schlecht. wie ich die strasse gefahren bin, wars knochentrocken und an die 35° im nicht vorhandenen schatten. lag vllt an der richtung, ich bin von unten gekommen.
        weiter vui spass und lass die kiemen nicht austrocknen….
        take care, save ride!
        ralph

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