Hotel AgoHotel Osumi

Von BeratNach Berat
Tageskilometer: 131.1 kmGesamtkilometer: 2595.3 km
Fahrdauer (ohne Pause): 3h 37minGesamtfahrdauer: 60h 34min
Unterwegs: 7h 33min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 36 km/h

Reisebericht

Heute war der Harley-Davidson Modus angesagt. Mehr dazu später.

Berat, die Stadt der tausend Fenster (habe ich mir sagen lassen). Gezählt habe ich sie nicht.

Zuerst tanken gehen, ist immer besser mit genug Sprit zu starten, man weiss nie wo sich die nächste Gelegenheit findet.
Anschliessend sind wird das Tal ganz nach hinten nach Çorovoda gefahren. Aber gleich zu Beginn hinter Berat in den Harley-Davidson Modus gewechselt. D.h. auf den Geraden zügig, die Kurven in Teilgeraden unterteilt.
Warum?
Weil die Strasse super glatt war. Total abgeschliffen vom Schwerverkehr, die haben hier hinten viele Steinbrüche und alles ist total staubig. Bei D&F ging mehrmals das ABS los. Also war cruisen angesagt. Die Strasse selber war na ja. Es gab schlechtere aber auch deutlich bessere.
Ich war kein einziges Mal im 6. Gang. Das gab es glaub noch nie!
Die Hängebrücke war nun doch zu schmal für die Diva, wir haben uns einen anderen Weg gesucht.

Über sieben Brücken musst Du gehn. Aber nicht mit der Diva. (Den Finger gibt es gratis dazu.)
Beim hochfahren wurde ich noch heimlich gefilmt.

In Corovoda die einzige Strasse zur Schlucht nicht gefunden. Ein Einheimischer auf seinem Roller hat uns freundlicherweise den Weg gezeigt.
Beim ersten Stopp über die Schönheit der Schlucht geschwärmt und gefilmt und fotografiert was der Akku hergab.

Hier noch eine Rundumsicht.

Weiter zu einer bekannten Holzbrücke über den Canyon. Ist immer gut, wenn sich jemand (also Daniela) auf die Tour vorbereitet hat. Ich hätte das alles nicht gesehen.

Die Brücke hält. Also kann die Diva doch nicht so schwer sein wie immer alle meinen.

Weiter bis ganz nach hinten. Dann war leider Schluss. Eine Offroadstrecke über 30 km. Das geht nicht mit Strassenreifen, Gewitter in den Bergen und einer vollbepackten 800er GS und zwei Personen. Also zurück zum Start. Da macht sich das dünne Strassennetz bemerkbar.

Nope, nicht mit uns.


Auf der Fahrt zurück nach Corovoda haben wir uns tatsächlich auf der einzigen Strasse verloren. Also quasi der einzigen Strasse. Ich die gleiche Strecke zurück, Frank eine andere für die letzten 2 km durch die ersten Ausläufer der Zivilisation.
Wir hatten scheinbar Kommunikationsprobleme, jeder meinte der andere macht einen Fotostopp und kommt dann nach.
Daniela hat uns dann mit Signalterror wieder zusammengebracht. Sie, ganz im Modus der alten Männer, führt von hinten und nicht vorne an der Front. (Heute wahr Ihr Soziustag; sie wechseln sich ab.)
Ich war da schon die ganze Zeit in der Bar am Warten. Kurzerhand haben wir uns entschlossen, dort einen kleinen Happen zu uns zu nehmen.
Die Besitzerin war sehr freundlich. War interessiert wie wir das Land finden. Und offerierte frische Kirschen als Dessert.


Kurz darauf tauchten die 4 deutschen Moppedfahrer auf, welche auf die Offroadstrecke gingen. (2 GSen, 1 Africa Twin und eine K1300…)
Nun ja, die K1300 war ziemlich dreckig am Spoiler und die AT wurde hingelegt. Die hatte noch den gröbsten Reifen, einen Continental TKC 70. Sie meinten noch, es sei schlammig und regnerisch gewesen, sie mussten umkehren.

In Berat haben wir die Motorräder wieder gesehen, sie kamen also auch nicht rechtzeitig aus dem Tal raus.
(Bereits wieder wie frisch geleckt, so wie wir sie beim ersten Fotostopp gesehen haben.)


Auf halber Strecke, juhu, Regen. Jetzt war die Strasse zwar staubfrei, aber nicht minder rutschig.
Am Stadteingang ein Hotel gesucht und mit der der Villa Twix (ex Raider) auch gefunden. Leider wollte das Navi gerade den Berg hoch, über Kopfsteinpflaster mit und ohne mit Gras zugewachsenen. Alles steil und nass. Kein weiterkommen! Zu Fuss nach oben um zu schauen was besser ist. Runter auf jeden Fall.
Es wurde noch steiler, enger und sandig mit Gras. Die Koffer demontiert und mittels hin und her schaukeln gewendet und runter gerutscht / gefahren.
In der Stadt wimmelt es von Hotels, warum wir gerade dieses nehmen wollten? Sah gut aus und hatte eine gute Bewertung. Wir hätten auch nackt fahren können, so nass waren wir innen von der Anstrengung.

Kein weiterkommen hier.

Runter in die Stadt zuerst gesucht und dann einfach gefragt, nachdem das anvisierte Ersatzhotel nicht auffindbar war.
Für das nächste Hotel waren wir nicht fein genug, dann eines nicht geöffnet, aber das Hotel daneben war offen und schön. Die Besitzerin kann italienisch und die Motorräder sind so gut abgeschlossen, dass wir sie erst nach der Bezahlung der Rechnung wieder kriegen.

Hier kommt Ihr ohne Bezahlung nicht mehr raus.


Geduscht, eigentlich hätte ja abtrocken gereicht, tropfnass waren wir schon.
In die Stadt für Sightseeing. Berat lohnt sich auf jeden Fall, schaut euch die Bilder an.

Wir konnten uns dann auf ein hübsches Restaurant in der zweiten Reihe einigen. Die 2. Reihe muss sich mehr Mühe geben. Das wusste aber der Junge scheinbar nicht. Der hat ja eine Fresse gezogen. Da war klar, dass wir wieder gehen und per Zufall ein hübsches Rooftop Restaurant gefunden haben. Da Off Season ist, war nicht alles auf der Karte bestellbar. Die gefüllten Peperoni und das Chicken Filet waren lecker.
Hier die Bilder der Aussicht.


Wie bestellt ging dann der Azān noch los:

Keine Ahnung was er singt. Ich werde auch nicht mutmassen. Wegen Religion wurden ganze Kriege ausgefochten. Im Hintergrund steht eine Kirche, Ihr seht, es geht beides, wenn man nur will.

Und der Running Gag zum Schluss. Heute in einer politisch korrekten und in der anderen Version:

Prost! Schmecken tun beide Versionen gleich gut.

Übersichtskarte

GPX Track

Relive Video (wie immer ohne Ton, wegen Büro und so)

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauer (HH:MM)RPMSpeed
1. Gang1160:19450050
2. Gang2530:46490071
3. Gang2771:19440081
4. Gang1200:40410082
5. Gang120:04330080
6. Gang00:0000
Total7783:10

Verbrauch

Benzinverbrauch Guzzi4.9 Liter / 100km
Benzinverbrauch errechnet6.0 Liter / 100km
Durchschnittsgeschwindigkeit42 km/h

Ausgaben

TotalHeute Total
Benzin18.12 / 10.79239.44 / 151.71 L
Übernachtung / Frühstück35.00527.00
Essen / Trinken sonst18.75432.05
Mautgebühren / Taxi / Führung / Versicherung031.70

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