Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX

Die Stelvio aka Zementmischer aka Diva aka Pissnelke, begleitet mich seit 2016 treu und ohne grosse Zwischenfälle (1 x Zündkabel und Lambdasonde) über Stock und Stein. Mittlerweile 80’000km auf dem Buckel, das älteste Mädel im Stall aber die Jüngste.

Man kann sie ohne Probleme auch als Reifentransporter oder Kaffeemaschine verwenden.

Sie wird mittlerweile auf Kurzstrecke geschont, weil Tada die Cali 2 ist da.

Moto Guzzi California 2
(Die ist zu alt, da gab es noch kein Wikipedia.)

Oder die Fahrer sind zu alt für Wikipedia, oder das soziale Netzwerk der Fahrer ist draussen, was weiss ich.

(Die alte Dame ist ein wenig scheu.)

Die Jüngste im Stall, aber doch die Älteste. Knappe 110’000km und bereits 13851 Tage alt (Stand: 04. Mai 2023; Ein Freibier für den ersten, der das Zulassungsdatum postet).
Ein Traum zum fahren, mit dem neu aufgebauten Solosattel (wird in diesen Tagen fertig) noch besser und bequemer. Eigentlich bräuchte es ein zweite, als Ersatz. (Der Trend geht eindeutig zum Viert-Motorrad.)

BMW F 650 GS

Die goldene Mitte! Knapp 20 Jahre und 56’000km auf der Uhr. Zuverlässig im Sommer und Winter, aber auch im Frühling und Herbst. Ist sich zu nichts zu schade, ausser auf der Assietta, da wollte sie frei sein und hat das Topcase abgeworfen.

Notfallmässig montiert, bis zur Entsorgungstonne beim Hotel Assietta in Sauze d’Oulx.

Im Sommer wie im Winter, sie macht immer eine gute Figur.
(Den Zyklopen im Hintergrund braucht Ihr nicht zu beachten.)

Genug abgeschweift, zurück zur Stelvio.

Die Attribute von 2019 gelten immer noch:
Ein exklusiveres Motorrad gibt es praktisch nicht. Im Jahr 2014 wurden in der Schweiz 29 und im Jahr 2015 27 Maschinen zugelassen.
Zum Vergleich dazu: Von der BMW R 1200 GS (inkl. Adventure) wurden 2014 1166 Motorräder zugelassen und im 2015 1118.
Bei jeder Pause ist sie locker aus dem Pulk herauszufinden. Es hat ja nur die eine. 

Darum ist es auch immer wieder was spezielles eine Stelvio in freier Wildbahn zu sehen!

Wenn die 296kg Leergewicht (ohne 75kg Fahrer; kriegt dieser Normfahrer sie überhaupt vom Ständer?) mal in Schwung sind, ist die Diva erstaunlich behände und wendig. Ins schwere Gelände habe ich mich noch nicht getraut aber die Hard Alpi Tour im September 2018 erfolgreich bewältigt. Natürlich im Verbund mit einer zweiten Stelvio.

Ersatzteile – Ich packe in meine Guzzi

Ja was soll man denn alles mitnehmen. Fragt man die Werkstatt des Vertrauens, so meint diese:
«Das was Du mitnimmst geht nicht kaputt.» Recht hat sie. Und bis auf eine durchgeschmorte Sicherung (aufgrund der schrottigen Hella-Zusatzlampen) hatte ich in den letzten 3 Jahren einen Defekt – einer der beiden Kerzenstecker / Zündkabel verursachte Aussetzer.
Trotz Mobilitätsversicherung wollte ich aber nicht mit leeren Händen fahren. Denn nichts ist ärgerlicher als nicht weiter fahren zu können. Also blieb es bei der folgenden Auswahl um einen etwaigen Umfaller reparieren zu können:

  • Auspuffdichtungen (neu dazugekommen, nachdem die mal auf dem Col Du Galibier weggebrannt waren und ich als Tourlead den Rest der Tour von Hinten führen mussten)
  • 3cm tiefere Fussrasten (neu dazugekommen, falls ich doch mal länger ins Gelände will, mit denen fährt es sich stehend deutlich entspannter)
  • Akkupowerbank als Starthilfe (neu dazugekommen, die Batterie hat nun doch bereits 8 Jahre auf dem Buckel; sicher ist sicher)
  • Reifenflickset mit Gaskartuschen (erfolgreich beim Auto getestet)
  • Gabel Simmerring Reiniger (nach meinen Erfahrung im Norden immer dabei)
  • 19er Gabelschlüssel (halbiert, da zu lang), um den Spiegel verstellen zu können, diese Grösse fehlt nämlich im Bordwerkzeug
  • Kupplungs- und Bremshebel
  • Gang- und Bremspedal
  • Sicherungen aller Stärken und in beiden erforderlich Grössen
  • Schalt- und Bremspedalstift
  • H4 – Glühlampen
  • Deckel und Dichtung zum Hydraulikölbehälter der Kupplung (hat während der HAT 2018 gesifft, ist seit der Reinigung aber wieder dicht).
  • Kleine Auswahl an Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern
  • Schon erwähnt? Sicherungen aller Stärken und in beiden erforderlich Grössen

Das Ganze kommt alles unter den Sattel zwischen den Rahmen, in das Fach unter dem Sattel und in die Toolbox.
Nicht mitnehmen werde ich:

  • Gaszug – Öffner und Schliesser (habe noch von keinem Defekt unter Stelviofahrern gelesen)
  • Zündkerzen (wurden während der Wartung getauscht)
  • Zündkabel (No Risk no Fun; ausserdem hatte ich den Defekt ja schon)
  • Kompressor (dafür habe ich die Gaskartuschen)

Reparatur- und sonstiges Material

Dann braucht es noch viele andere Teile (und wenn ich mit diesen nur jemand anderes aus der Patsche helfe):

  • Kabelbinder 430 x 4.8mm (kürzen kann man immer)
  • Druckluftmessgerät
  • 2 x FiberFix Tape
  • Manueller Handbremsfixierer
  • Ständerunterlage für weichen Boden
  • Verzeichnis der Sicherungen
  • Handschuhe
  • 2 Gummizüge
  • 8-fach Gepäckspinne
  • Gepäcknetz
  • 4 Spannsets und Stoff zum unterlegen
  • Visierreinigungstücher
  • Warnweste (gelb)
  • Kraftrad-Verbandstasche
  • GuzziDiag Verbindungskabel
  • HP EliteBook 2170p Subnotebook (zum Aktualisieren am Abend, sonst wird es mir noch langweillig)

Alle möglichen Ritzen ausgeschöpft! Hat alles unter den Sitz oder in die Toolbox gepasst.
Uff.

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