Ruedi Rüssel RankhofHotel Villa Mozart

Von BaselNach Pozza di Fassa
Tageskilometer: 498.3Gesamtkilometer: 498.3
Fahrdauer (ohne Pause): 7h 24minGesamtfahrdauer: 7h 24min
Unterwegs: 9h

Reisebericht

Das Klima Wetter spielt verrückt! In Zürich scheint die Sonne. (Mehr dazu später)

Freitag, 12. Mai 2023 07:00, draussen regnet es. Scheibe.
Frühsport erledigt (ich bin aufgestanden). Nun gut, ich habe ja Zeit, muss ja bei dem Wetter nicht sofort starten.
Frühstück aufgebaut, Cappuccino (von Hand) gemacht, Blutorangensaft eingefüllt, schauen wir mal was die geplante Route macht. PC angeschmissen und geschaut. Scheibe, Oberalppass schneebedeckt, Fluelapass zu, Albulapass zu. Das nimmt ja Formen wie auf der Arbeit an, da ist der Plan auch nach dem ersten speichern bereits wieder obsolet.

Start- und Endpunkt wird die Ruedi Rüssel Tankstelle im Rankhof sein, schliesslich braucht die Diva auch was zu trinken.

Also statt Autobahn bis Amsteg, nun die Autobahn bis Landquart. Ist ungefähr gleich weit. Und dann passiert es! Kaum überfahre ich die Kantonsgrenze vom Rüeblikanton nach Zürich, Sonne. Dabei muss die Sonne doch auf den FC Basel nach dem glorreichen Sieg gegen die AC Fiorentina gestern Abend in der Conference League scheinen. Zum Glück hat es auf der Westumfahrung soviele Tunnels, dann ist es nicht ganz so arg hell.

Bei der Abfahrt Landquart habe ich mich schon mal mental auf den Autoverlad Vereina vorbereitet, als ich
a) das Schild «Fluelapass offen» sehe und
b) die Polizeikontrolle auf der Autostrasse
Die haben nach den Reifen der Autos geschaut. Mein Dunlop Trailmax Meridian hat kaum 200km drauf also kein Problem. Kurz den Kollegen der rumstand angehauen wegen Fluela (ich dachte mir, vielleicht ist das Schild falsch), aber nein, laut Smartphone ist die Strecke offen. Juhu!

Also den Autoverlad links liegen gelassen und hoch nach Davos.

Der Davosersee hatte auch schon mehr Wasser drin. Beim Zwischenstopp in weiser Vorraussicht schon mal die Sommerhandschuhe gegen ein paar wärmere ausgetauscht.

Den Fluelapass rauf war super. Kein Verkehr, aber auch keine Temperatur, nur 1 °C. Jetzt könnte man es mal richtig krachen lassen, und dann keine Asphalttemperatur. Grr.

Ja, der Schnee macht sich immer noch ziemlich breit da oben.

Auf der Passhöhe angehalten, mache ich normalerweise nicht, die Reifen kühlen dann zu schnell ab, aber diesmal dachte ich mir, ich tu sie aktiv kühlen.

2 seltene Schneehasen abgelichtet.

Und wenn schon, dann die Pfoten richtig abkühlen.

Runter nach Zernez und rauf auf den Ofen. Also den Ofenpass, auf dem Ofen sitze ich schon, sonst ginge es nicht rauf. (Nein, ich hatte keinen Alkohol zum Abendessen.)

Ich sags mals so: Die Kombo aus 80er Jahre-Italo-Disco-Sound, leerer Passtrasse und voller Blase kommt nicht gut. Nein keine aktive Sitzheizung oder so, man drückt einfach mehr auf die Tube. Der Druck untenrum wird quasi 1:1 in die Gasgriffstellung übersetzt.
Und ich dementiere aufs schärfste, dass das Geschlecht und das Alter was damit zu tun haben. Nein, es liegt einzig an der zugeführten Flüssigkeitsmenge, in Verbindung mit dem Nierengurt, der die Expansionsmöglichkeiten einschränkt.

Irgendwann muss man halt dann doch anhalten, nicht mit weniger müssen müssen. Gut wäre es wärmer, hätte ich die Flüssigkeit rausgeschwitzt.

Und die Krönung:
a) ich muss mich nun beeilen, schliesslich kann ich doch nicht die Fahrgäste im Bus erschrecken
b) ich muss den Bus anschliessend überholen. (Darf ein Zementmischer einen Personenbus auf einer Passstrasse überholen?)

Was solls, mache ich halt einen Mittagshalt. Ich habe gestern Abend noch den Kühlschrank (für auswärtige Kühli; was aber nichts mit kleinen Kühen zu tun hat) geplündert und mir zwei Sandwiches gemacht. Mittlerweile ist auch die Sonne wieder durchgebrochen, es wurde richtig warm.

(Der Dunlop Trailmax Meridian hart an seine Leistungsgrenze gebracht.)

Die Fahrt runter ins Val Mustair war geprägt von Sonnenschein, grünen gelben Wiesen und Kühen. (Diesmal sind die echten Kühe gemeint.)
Noch eine interne Meldung: Wenn ich am Motorradfahren bin, kann man mir Fragen betreffend LTHTh stellen, aber man darf keine Antwort erwarten. Ich kriege es schlichtweg nicht mit, ausserdem bin ich in den Ferien. (Ihr kennt meinen Standardspruch: Was steht in der SOP? / Hast Du in die SOP geschaut?) 🙂
So nun möchte ich Euch die Bettseicher aber nicht vorenthalten.

Rüber ins Südtirol nach Meran und weiter nach Bozen. Meran ist so schön, dass ich einmal um das ganze Kaff gefahren bin…

Irgendwo auf dem Weg zum Gampenpass. Im Töffforum gibt es sicher genug, die die kleine Kirche im Bild erkennen. Der Erste der es erät, kriegt ein Bier auf der nächsten Ausfahrt spendiert.
Ab dem Gampenpass wurde das Wetter unstetig und ich bin eingekehrt zu Espresso und (alkoholfreiem) Bier. Hier der Standort:

Vom Mendelpass habe ich keine Bilder, der war zu schön um anzuhalten.
Da ich ja 1000km in 3 Tagen machen muss, und Tag 2 bzw. Tag 3 sicher «mühsamer» werden, habe ich mich entschlossen noch ein wenig Strecke zu machen. (Das Wetter war heute entgegen allen Vorhersagen sehr gut, wer weiss wie es morgen sein wird.)
Zuerst wollte ich ja in Meran übernachten, war aber aufgrund der angepassten Route viel schneller. Dann in Bozen, aber bin dann doch weiter gekommen. In den kleinen Käffern war noch vieles zu. Am Schluss bin ich dann bei knapp 500km gelandet.

Unterwegs noch diesen See mitgenommen, der das so rumlag, auch diesen werden einige kennen. Schliesslich bin ich um 18 Uhr im Hotel Villa Mozart in Pozza die Fassa gelandet. Eingebucht, ausgepackt, eingeseift, ausgegangen zum Abendessen in die Osteria da Caprano.

Das Essen war gut, ich habe mich für ein kohlenhydratarme Essen entschieden.

Und dann kam das Dessert…

Übersichtskarte

GPX Track

Relive Video (wie immer ohne Ton, wegen Büro und so)

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauerRPMSpeed
1. Gang1630:23720079
2. Gang2860:567900114
3. Gang3041:387100128
4. Gang1701:196000131
5. Gang570:275200131
6. Gang152:505100141
Total9956:49

Verbrauch

Benzinverbrauch GuzziFahrer hat gepennt
Benzinverbrauch errechnet6.3 Liter
DurchschnittsgeschwindigkeitFahrer hat gepennt

Ausgaben

TotalHeute Total
Benzin51.42, 28.27 L, 1.819 pro L51.42 / 28.27
Übernachtung / Frühstück61.0061.00
Essen / Trinken sonst31.5031.50
Mautgebühren0.700.70

6 thoughts on “Tag 1 – Fr., 12. Mai 2023

  1. Das war sehr unterhaltsam…. Das du noch Zeit zum schreiben findest, bei den vielen Kilometern die da runter spuhlst. 👍 LG Domenico

    1. Das ist das Periscope, hat ein Italiener aus München entwickelt. Keine Ahnung.
      Er weiss wann ich kupple, und kann wahrscheinlich aus Drehzahl und Geschwindigkeit den Rest rechnen.

  2. sers,

    toller bericht, feine bilder und witzig geschrieben! gibt schonmal 99punkte 😜
    aber eins fehlt: der track vom tag. interessiert -mich zumindest- deutlich mehr als das schalten.
    freu mich auf die tour und häng mich virtuell hinten dran.

    take care, save ride!
    ralph

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